Pressebericht Hinterländer Anzeiger:

Erwachsene laufen und radeln 20 Kilometer rund um Gladenbach – Jugend bleibt dem Duathlon fern

Gladenbach (val). Nach dem Premierenerfolg im vergangenen Jahr hatte der SC Gladenbach nun wieder zu einem Duathlon eingeladen. Die Neuauflage startete allerdings zunächst mit einer Enttäuschung: Zu dem geplanten Jugendlauf erschienen nur zwei Teilnehmer.
Organisator Christoph Wagner entschied daraufhin kurzerhand, den Jugendlauf zu streichen und die beiden Interessenten am Nachmittag ge
meinsam mit den Erwachsenen starten zu lassen. „Das ist insofern enttäuschend, als dass wir diese Veranstaltung ja eigentlich für die Jugendlichen angeboten haben“, erklärte Wagner.
Allerdings musste er zugeben, dass der Termin vielleicht schlecht gewählt worden war. Denn am selben Tag fanden mehrere weitere Veranstaltungen statt – darunter ein Relegationsspiel sowie ein Soccer-Turnier. „Diese werden uns natürlich einige Teilnehmer gekostet haben“, glaubt Wagner. Dennoch geht er nicht davon aus, dass der Jugendlauf beim Duathlon im kommenden Jahr noch einmal angeboten werden soll. Sehr guten Anklang fand dagegen der Lauf der Erwachsenen, an dem rund 20 Starter teilnahmen. „Wir haben sogar viele Teilnehmer aus den umliegenden Gemeinden“, bestätigte Organisator Christoph Wagner.
Da der Duathlon von denen sehr gelobt wurde, überlegt Wagner nun, die Veranstaltung in den offiziellen Laufkalender aufzunehmen. Dann würden noch mehr Menschen darauf aufmerksam werden und die Zahl der Teilnehmer sicherlich steigen.
Den Wettbewerb schätzt er als durchaus anspruchsvoll ein. So gilt es zunächst vier Kilometer zu laufen, danach zwölf Kilometer zu radeln und abschließend noch einmal vier Kilometer zu laufen. „Die zweite Laufstrecke geht tierisch in die Muskeln“, gab Wagner zu. Selbst erfahrene Marathonläufer hätten gesagt, dass ihnen dabei die Beine schwer geworden seien.