Besseres Licht beim Fußballspielen und zudem enorme Einsparungen beim Energieverbrauch. Das sind die erfreulichen Perspektiven aufgrund der neuen Flutlichtanlage auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Gladenbach.
Das in die Jahre gekommene System mit Halogen-Metalldampflampen bedeutete hohe Wartungskosten, mäßige Ausleuchtung und vor allem einen sehr hohen Stromverbrauch. Aus diesen Gründen entschieden sich die Verantwortlichen des Gladenbach Sport-Clubs (GSC) im vergangenen Jahr für den Umbau der Anlage auf moderne LED-Beleuchtung. Realisiert werden konnte dieses Projekt mithilfe der finanziellen Förderung durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport, den Landkreis Marburg-Biedenkopf, sowie den Landessportbund Hessen. Zusätzlich gefördert wird die Maßnahme durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Innerhalb von zwei Tagen wurde nun die Umrüstungsmaßnahme in enger Zusammenarbeit mit der Firma LEDKon GmbH aus Neu-Anspach zügig und reibungslos durchgeführt. Als Partner von vielen Fußballverbänden in Deutschland, unter anderem auch dem hessischen Fußballverband, ist der Branchenprimus deutschlandweit mit der Umrüstung von Sportanlagen, aber auch im kompletten Neubau von Flutlichtanlagen, aktiv. Das Unternehmen kann dabei auf die Erfahrung aus mittlerweile mehreren hundert umgerüsteten Sportanlagen – darunter auch die Spielflächenbeleuchtung der Fraport-Arena in Frankfurt – zurückgreifen. Nicht zuletzt aufgrund der großen Erfahrung und guten Referenzen haben sich die Verantwortlichen des GSC für die Umrüstung des Flutlichtes auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Gladenbach mit der LEDKon GmbH aus dem Hochtaunuskreis entschieden.
Die nun installierte energieeffiziente LED-Flutlichtanlage garantiert den Mannschaften des Gladenbacher Sport-Clubs eine optimale und bedarfsgerechte Platzausleuchtung an den Trainingsabenden und bei Abendspielen. Durch eine Ersparnis von knapp 40 Prozent bei maximaler Leistung im Vergleich zur Altanlage verbrauchen die LED-Fluter deutlich weniger an Energie und sorgen damit für eine nachhaltige Verringerung der CO2-Emission bei einer gleichzeitigen Senkung der Energiekosten. Zeitgleich darf sich der GSC über eine wesentlich bessere Ausleuchtung des Spielfeldes als zuvor freuen. Diese bessere Lichtverteilung wird durch 44 einzeln justierbare LED-Module im Vergleich zu den vormals acht, mit Halogen-Metalldampflampen bestückten Strahlern erreicht. Darüber hinaus besteht nun durch eine Dimm-Funktion der LED-Flutlichtanlage die Möglichkeit, die Helligkeit der Fluter an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Im Unterschied zur Altanlage, die nur mit maximaler Leistung betrieben werden konnte, muss die LED-Anlage nun nicht immer auf Vollauslastung laufen. Im Trainingsbetrieb kann die Leistung der Anlage problemlos auf 50 Prozent reduziert werden. Damit lässt sich in der Praxis die Energie- und CO2-Einsparungen auf bis zu 70 Prozent steigern. Die Einstellungen können dabei ganz praktisch über eine smarte App auf dem Handy oder einem Tablet vorgenommen werden. So können einzelne Platzhälften beleuchtet und auch individuelle Voreinstellungen hinterlegt werden, die automatisch zum Beispiel die Beleuchtungseinstellungen für eine Trainingseinheit oder ein Spiel regeln. Weiterer Vorteil der neuen Technik ist die Haltbarkeit. Während die alten Leuchten nur eine kurze Lebensdauer hatten und reihum nach und nach mit viel Aufwand ausgetauscht werden mussten, wird für die neuen Strahler eine Lebensdauer von 75000 Stunden angenommen.
Der GSC bedankt sich bei der Firma LEDKon für die professionelle Betreuung während der kompletten Abwicklung des Projektes und die Unterstützung bei der Vorbereitung und Beantragung der Förderanträge.